Enid Heynel erzählt in diesem Buch die Geschichte ihres 12-jährigen legasthenen Sohnes Malik, der schon von klein an als störender und rebellierender Junge galt. Besonders spürbar wurde sein „Anders-leben-Wollen“, als er den Kindergarten und später die Schule besuchte. Enid Heynel beschreibt mit den Worten einer liebevollen und verständnisvollen Mutter, wie Malik versuchte, den Herausforderungen des Bildungssystems gerecht zu werden und mit seinem eigenen Scheitern zurechtzukommen.
Dabei zeigt sie die Ungerechtigkeiten des Schulsystems und das Unverständnis von anderen Eltern, Pädagogen etc. auf, mit denen Malik und die Familie konfrontiert wurden, und beschreibt ihre vergebliche Hilfesuche bei Ärzten, Psychologen, Logopäden u.a.
Das vorliegende Buch will betroffenen Eltern Mut machen und Fachkräfte für das Thema sensibilisieren. Die Autorin möchte darauf aufmerksam machen, dass die Verschiedenheit der Köpfe normal ist und fordert, dass auf diese Verschiedenheit in den vorhandenen Bildungssystemen mehr Rücksicht genommen wird.
Die Verschiedenheit der Köpfe
Enid Heynel
978-3-00-043742-7
Auflage: 1. Auflage
Erscheinung: 2013
Bezugsquelle: Amazon Distribution GmbH
Verkaufspreis: EUR 9,90