Das Erlernen der Kulturtechnik des Schreibens stellt heutzutage für viele Kinder, v.a. für jene mit Legasthenie, LRS und/oder Schwierigkeiten in den Bereichen Wahrnehmung, Motorik sowie Sprachentwicklung, eine große Herausforderung dar.
Diesem Umstand will Margit Stanek mit Ihrem Buch „ABC der Tiere – Schwungübungen“ nun vorbeugen.
Auf insgesamt 108 Seiten werden die Kinder von „Squirli“, dem putzigen Eichhörnchen, und anderen Tieren durch die vielfältigen, im Schwierigkeitsgrad ansteigenden Übungen geleitet und somit schrittweise an das Schreiben von Buchstaben herangeführt.
Die Aufgabenstellungen reichen dabei vom Anfertigen von Handabdrücken mittels Fingerfarbe(n) über das Nachspuren der eigenen Händen, von Arkadenbögen, Girlanden, Tierumrissen, (senkrechten, waagrechten und schrägen) Linien, Kreisen, Ovalen, liegenden Achten, Spiralen, Schleifen und Zick-Zack-Mustern, bis hin zum freien Ziehen dieser Formen (mit An- und Abstrichen, Ober- und Unterschleifen sowie Richtungswechseln), dem Erkennen, Planen und Zeichnen von geometrischen Grundfiguren, sowie dem Erarbeiten und Schreiben einzelner Buchstaben.
Abgesehen von gelegentlichen direkten Arbeitsanweisungen in Sprechblasen werden auf jeder Seite unter der jeweiligen Übung Anleitungen zur Erklärung und Durchführung der Aufgabe sowie weitere hilfreiche Tipps zur Vertiefung und zum Speichern des Gelernten geliefert.
Darüber hinaus können alle in der Printversion inkludierten Inhalte, welche auf den Lehrplan 2023 abgestimmt wurden, auch online in Form eines kostenfreien Digi-Buches heruntergeladen werden.
Fazit: Das Werk eignet sich nicht nur als Übungsbuch für die 1. Klasse Volksschule, sondern hilft auch bei der Vorbereitung auf die Schule und unterstützt zugleich Kinder, bei denen ein Verdacht auf Legasthenie, LRS und/oder andere Teilleistungsschwächen besteht.
Zielgruppe: 1. Klasse Volksschule
Margit Stanek
https://bildungsverlag-lemberger.at
ISBN: 978-38248-1273-8
Erscheinungsjahr: 2023
Verlag: BVL – Bildungsverlag Lemberger
Verkaufspreis:
Print: € 9,90