Norma Cleve: Tanzende Buchstaben und Zahlenwirrwarr. Joris und Lina überwinden LRS und Rechenschwäche

Joris ist 11 Jahre alt und liebt das Skaten. Es gibt für ihn nichts Schöneres, als mit seinem Skateboard coole Tricks zu üben und seinen staunenden Freunden vorzuführen. Das Leben könnte so angenehm sein, wenn da dieses Problem mit dem Schreiben und Lesen nicht wäre.

Egal, wie viel er auch übt, die Sache mit dem Schreiben und Lesen will einfach nicht klappen und regelmäßig versemmelt er die Klassenarbeiten. Seine Eltern sind schon genauso verzweifelt wie er selbst und wissen sich keinen Rat mehr. Aber das Schlimmste ist wohl, dass ihn seine Mitschüler für dumm und faul halten. „Du musst einfach mehr üben!“, ist noch das Harmloseste, das er sich ständig anhören muss.

Nicht viel anders ergeht es der 9-jährigen Lina, die ihre liebe Not mit den Zahlen hat und ständig bei den Klassenarbeiten in Mathe versagt. Aber als ob das nicht schon genug wäre, leidet sie auch im Alltag bei den banalsten Tätigkeiten unter diesem Problem. Genauso wenig wie die Zahlen versteht sie die Welt nicht mehr, was mit ihr los ist. Am Üben kann es nicht liegen, denn Lina übt sehr fleißig und hat kaum noch Zeit für ihr Lieblingshobby: das Reiten.

Erst eine Lerntherapeutin, die auf Legasthenie und Dyskalkulie spezialisiert ist, kann den beiden jungen Menschen helfen und ihnen die Freude an Deutsch und Mathe wiedergeben. Und damit auch die Freude am Leben.

Betroffene, Eltern, Lehrkräfte und Mitschüler/innen erhalten mit dem vorliegenden Buch einen Einblick in die Ursachen und den oft problematischen Umgang mit diesen Lernschwierigkeiten. Sie können Verständnis für die besondere Situation der betroffenen Menschen entwickeln, erfahren, wie ein Leben mit Legasthenie/LRS oder Dyskalkulie/Rechenschwäche aussieht, und welche Belastungen damit verbunden sind.

Gleichzeitig wird eine Perspektive zur Überwindung aufgezeigt und zum Ausdruck gebracht, dass Legasthenie und Dyskalkulie kein unabänderliches Schicksal sind.

Abgerundet wird das Buch durch Infos sowie Adressen mit Hilfsangeboten für Eltern, Lehrkräfte und alle, die sich mit den aufgezeigten Problemen konfrontiert sehen.

Norma Cleve

https://publish.bookmundo.de/shop

www.amazon.de

ISBN: 9789403669045

Erscheinungsjahr: 2022

Verlag: Bookmundo Direct

Verkaufspreis:
€ 9,90