Kinder brauchen Bäume! – eine Weisheit, auf die Universitätsprofessor Dr. Maximilian Moser mit seinem neuesten Buch in Zeiten wie diesen, da sich Kinder bereits in frühesten Jahren primär mit ihren Handys, Tablets, Laptops, Konsolen und sonstigen elektronischen Geräten beschäftigen, kaum noch an die frische Luft gehen und von permanentem Stress, Leistungs- sowie Gesellschaftsdruck in ihrer gesunden Entwicklung gehemmt werden, stärker aufmerksam machen möchte.
Der Wald als natürlicher Lebensraum bietet unzählige Möglichkeiten, die vielfältige Umwelt bewusst mit allen Sinnen zu erkunden, zu erleben und zu begreifen.
Abgesehen von der Freude, die Kinder verspüren, wenn sie im Wald über Stock bzw. Wurzeln und Stein laufen, Waldgegenstände wie Laub, Moos, Tannenzapfen, Flechten etc. sammeln, Zelte aus abgefallenen Ästen bauen und alle größeren sowie kleineren Waldbewohner still beobachten können, zeigt der Autor anhand verblüffender Fakten und wissenschaftlicher Erkenntnisse, dass durch einen Waldaufenthalt sowohl Nervenzellen als auch Synapsen im Gehirn gebildet, das Gleichgewicht sowie die Motorik geschult, Stresshormone reduziert, das Immunsystem aufgebaut und infolgedessen auch Krankheiten wie ADHS und Asthma gelindert werden.
Worauf warten wir also noch?
Lasst uns mit den Kindern hinaus in den Wald „baden“ gehen, ihnen Ruhe, Geduld und Achtsamkeit im Umgang mit der Schöpfung vermitteln, ihre Widerstandsfähigkeit, ihr (Selbst-)Vertrauen sowie das Gefühl der Verwurzelung und Beheimatung stärken und zugleich ihr Verständnis von der Welt, ihre Fantasie sowie Kreativität fördern!
Dr. Maximilian Moser
ISBN-13: 978-3710402845 (Taschenbuch)
ISBN-13 9783710450525 (E-Book)
Erscheinungsjahr: 2022 (Bucherscheinung am 25.05.2022!)
Verlag: Servus Verlag
Verkaufspreis:
Taschenbuch: € 22,- (D/A)
E-Book: € 16,99 (D/A)