Stefanie Wigger, Eva Maria Koch: O wie Olivia Mut, Zuversicht und Selbstvertrauen für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche

Olivia freut sich schon sehr auf die Schule, doch das Lesen- und Schreibenlernen gestaltet sich viel schwieriger als sie gedacht hatte. 

Ständig vertauscht sie Buchstaben und es fällt ihr sehr schwer, Wörter und Sätze selbständig richtig zu schreiben. An manchen Tagen kann sie sich trotz intensiven Übens nicht einmal an bereits Bekanntes und sonst korrekt Geschriebenes erinnern. Ihre Verzweiflung wird immer größer, sie fühlt sich schlichtweg „dumm“. Am liebsten will sie gar nicht mehr in die Schule gehen, schon gar nicht, als sie einen Aufsatz im Deutschunterricht schreiben soll. Nach mehreren Wutausbrüchen und Auseinandersetzungen empfiehlt die Klassenlehrerin den Eltern beim Elternsprechtag, mit Olivia eine Lerntherapeutin aufzusuchen. Bei der Austestung stellt sich heraus: Olivia hat Legasthenie. Olivia lernt, dass sie nicht die Schuld für ihre Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben trägt und dass ihr durch ein gezieltes Training auf vielen Ebenen geholfen werden kann.

Dieses Buch richtet sich insbesondere an Kinder im Alter von 6-12 Jahren, die an einer Legasthenie leiden und infolgedessen Minderwertigkeitskomplexe, Angst- und Versagensgefühle oder Lernblockaden entwickeln. Es dient als Ratgeber für Betroffene und ihr soziales Umfeld, um Anzeichen einer solchen Schwäche frühzeitig zu erkennen und adäquat auf diese reagieren zu können.

Stefanie Wigger, Eva Maria Koch

www.skvshop.de 

www.amazon.de

ISBN: 978-38248-1273-8

Erscheinungsjahr: 2020

Verlag: Schulz-Kirchner Verlag GmbH

Verkaufspreis: 8,50 €