Christina Buchner: Der Räuber Thalamus und andere Geschichten Brainstories zur Lernbiologie für Eltern und Pädagogen

Wie funktioniert unser Gehirn? Und was geschieht beim Lernen? Für Lehrer, Eltern und Erzieherinnen, die Kindern das Lernen erleichtern wollen, ist die Kenntnis der biologischen Grundlagen des Lernens von großem Nutzen. Christina Buchner veranschaulicht die abstrakten Abläufe auf phantasievolle Weise: Figuren wie der Räuber Thalamus, der faule Willi im Innenohr oder der Neuronenpostbote vermitteln in 20 Geschichten anschaulich neurologische Tatsachen. Sie helfen, den Kindern zu erklären, was beim Lernen vor sich geht – wissenschaftlich fundiert und kindgerecht beschrieben.

„Der Räuber Thalamus„ enthält zahlreiche Brainstories zur Lernbiologie der Kinder . Dieses Buch soll helfen, Eltern wie Kindern sehr anschaulich, phantasievoll und bildhaft darzustellen, wie Lernprozesse in unserem Gehirn funktionieren.

Das Buch beginnt mit einem umfassenden einleitenden Teil, welcher deutlich macht, was Brainstories sind, welchen Sinn und Zweck sie erfüllen sollen und wie man das vorliegende Buch einsetzen kann.

Danach folgen die einzelnen Kapitel mit den interessanten Überschriften u. a. „Hindernislauf der Postboten“ , „Der Räuber Thalamus“ oder „Wir bringen den faulen Willi auf Trab“.

Das klingt nach Geschichten für Kinder?

Zum Teil ist das auch so.

Am Anfang des Kapitels erklärt die Autorin sachlich, teilweise für Laien sehr fachlich , wie einzelne Denk- und Lernprozesse im Gehirn ablaufen. Dann folgt dazu die Geschichte für Kinder. Diese Geschichten sind farblich unterlegt und mit netten einfachen Zeichnungen illustriert.

„Der Räuber Thalamus“ ist auch für Legasthenietrainer und Dyskalkulietrainer sehr zu empfehlen, um Zusammenhänge zu verstehen, die sonst nur sehr schwer nachvollziehbar sind.

Christina Buchner

www.vakverlag.de

www.amazon.de

ISBN: 978-3-932098-32-1

Erscheinungsjahr: 2016

Verlag: VAK Verlags GmbH

Verkaufspreis: 16,95 € (D)