Theresia Friesinger: Mehr Empathie durch Selbstempathie – Der selbstempathische Ansatz in Bildungseinrichtungen im Kontext einer Inklusiven Kommunikation

Mehr Empathie durch Selbstempathie
Der selbstempathische Ansatz in Bildungseinrichtungen im Kontext einer Inklusiven Kommunikation

Die Autorin Theresia Friesinger stellt in dem praxisorientierten Buch die Themen Empathie und Selbstempathie vor. Es werden neben der Darlegung der Grundlagen und Theorien vor allem praktische Methoden und Strategien besprochen, die das Verständnis für die eigenen Gefühle und auch für die Gefühlswelt der Kinder fördern.

Erkenntnisse der Kommunikationspsychologie wie auch der Gehirnforschung erlauben eine Auseinandersetzung mit der eigenen Fähigkeit, besser mit schwierigen und herausfordernden Situationen umzugehen. Die Neun-Sekunden-Empathie-Methode sowie auch das Gegenteildenken können sowohl in Alltagssituationen als auch in Trainingssettings genutzt werden. Sie dienen zur Selbstreflexion und zur Verbesserung der Beziehung zu Kindern.

Im Rahmen des Legasthenie- und/oder Dyskalkulietrainings können die diskutierten Ansätze der Pädagogik der Achtung nach Janusz Korczak sowie auch die bewusste Auseinandersetzung mit Werten und Bedürfnissen genutzt werden, um Kinder und Betroffene besser zu verstehen und zu unterstützen.

https://www.amazon.de/

Theresia Friesinger

ISBN: 978-3-8080-0827-0

Erscheinungsjahr: 2018

Verlag: verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG

Verkaufspreis: 22,95 € (D), 37,00 CHF (CH)