Winfried Palmowski: Sagen wir mal so!

Sagen wir mal so! – Formative Sprache in der systemischen Pädagogik, Diagnostik und Beratung

Bei dem Buch handelt es sich um eine wissenschaftliche Stellungnahme zur formativen Qualität der Sprache. Der Autor Palmowski zeigt in Anlehnung an die Konstruktivistische Denkweise auf, wie sehr die Vorgaben und Grenzen der Sprache auch der Fähigkeit zu denken einen eigenen Stempel aufdrücken.

Ziel des Autors ist es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, welche Auswirkungen Sprache und unbewusst übernommene Sprachmuster auch auf die Bereiche der Pädagogik und der Erziehung haben. Beispielhaft dafür ist die Auflistung von Aussagen, welche auch heute noch gegenüber Kindern getätigt werden. Nach Meinung des Autors würden dieselben Aussagen gegenüber Erwachsenen in dieser Form nie geäußert werden.

Unter anderem betrifft dies Sätze wie „Na, bitte, geht doch!“ oder auch „Sei ordentlich!“, mit denen der ehemalige Universitätsprofessor, Sonderschullehrer und Diplompädagoge verdeutlichen möchte, wie bedeutsam es ist, Sprache als ein Werkzeug mit Grenzen und Chancen zur Verbesserung zu sehen.

https://www.amazon.de/

Sagen wir mal so!

Zielgruppe: Trainer, Pädagogen, Eltern und Interessierte

Winfried Palmowski

ISBN: 978-3-8080-0814-0

Erscheinungsjahr: 2018

Verlag: verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG

Verkaufspreis: 19,95 € (D), 32,30 CHF (CH)